Cases

Städtekick für die Postbank

Postbank

Herausforderung

Neue, aufmerksamkeitsstarke Aktions- und Ansprachemechaniken schaffen, um das Postbank-Gelb in die Herzen der Fans und in die Social Media-Netzwerke zu bringen. Recherche und Buchung attraktiver und frequenzstarker Standorte, umfangreiches Logistikmanagement und Ausarbeitung eines Moderationsleitfadens für die vor-Ort-Umsetzung.

Herangehensweise

Alle Städte, in denen der Postbank Verein Borussia Mönchengladbach während der Saison spielt, haben die Möglichkeit einen brandneuen Bolzplatz für ihre Stadt zu gewinnen – eine Aktion, die Kicker-Herze höher springen lässt.  Das geschulte 20-köpfige Team verteilt Postbank Fußbälle und stoppt die Zeit, während sich alle Fans am Hochhalten des Balles versuchen, um für ihre Stadt zu gewinnen. Für eine starke Sichtbarkeit für diese Postbank Aktion wird mit einer umfangreichen Social Media Kampagne und durch gebrandete Fahrzeuge gesorgt.

Ergebnisse

Erfolgreiches Genehmigungsmanagement, starke Promotionflächen, top motiviertes Personal, zielgerichtete Tourenplanung, Evaluierung und die Verknüpfung mit Social Media-Netzwerken bringen einen deutlichen Anstieg an Fans auf Facebook. Synergien zwischen der Postbank und dem Fußball werden dadurch geschaffen.

Roadshows, Sampling- und Image-Promotions sowie Walking Acts für Haribo

Haribo

Herausforderung

Wie können Claim und Mission des Marktführers („Kindliche Lebensfreude“) am POS dargestellt werden? Wie können Konsumenten dialogisch einbezogen werden, mit welchen immer neuen und innovativ vorangehenden Mechanismen kann die Dachmarke inszeniert werden und wie können gleichzeitig zahlreiche Produkt-Innovationen darunter eigenständig eingeführt und positioniert werden?

Herangehensweise

Ein Multi-Promotions-Konzept beinhaltet den riesengroßen Truck für SB-Märkte und große Parkplätze, aber auch kleinere In-Store Promotions-Teams sowie das Herzstück der Marke, den Goldbären als Walking Act. Zahlreiche dialogische Spiele und Mitmach-Tools entstehen und können immer wieder neu gebrandet werden. Je nach Größe und Art des POS finden unterschiedliche Promotions-Mechaniken Anwendung. Darüber hinaus werden Samplings distribuiert und die Marke nahbar und erlebbar inszeniert.

Ergebnisse

Der transparente Umgang mit Consumer-Feedback zeigt: Alle Promotions der Marke sind die beliebtesten und wirksamsten im Wettbewerbsumfeld, sie haben 100%-Akzeptanz des Handels, und die Zielgruppe reist eigens in die Märkte, um sie zu erleben. Die Up-lifts in den entsprechenden Zeiträumen sind signifikant.

Multi Brand Verkostungen für Zamora

Licor43

Herausforderung

Verbindung von klassischen Verkostungen mit profundem Wissen über die einzelnen Marken mit tollen und leicht anwendbaren Rezepten. Ansprache potenzieller Konsumenten während eines Haushaltseinkaufs, eines der innovativen neuen Produkte zu probieren und zum Sonderpreis zu erwerben. Herausarbeitung von USP in einem hart umkämpften Markt.

Herangehensweise

Schulung von Personal als Brand Ambassadors, die perfekt zur spanischen Markenwelt der Produkte passen und auf freundliche und zuvorkommende Weise die Produkte präsentieren und anbieten. Entwicklung von neuem und innovativem Equipment und Materialien aus einer Hand. Umfangreiches, aber stets „unsichtbares und selbstverständliches“ Logistikmanagement.

Ergebnisse

Hohe Verkostungszahlen, überdurchschnittlich hohe Sales im Promotions-Zeitraum sowie im Anschluss in den entsprechenden Märkten. Die neuen Produkte werden nachhaltig gut angenommen und wiedergekauft.

Image-Promotions und Symbolic Acts für den VfL Wolfsburg

VfL Wolfsburg

Herausforderung

Mit welchen Symbolic Acts und Promotions kann der Verein sich bleibend positiv in die Köpfe und Herzen der Fans bringen? Ein Verein für die ganze Familie – wie geht das? Wie klappt eine maximal flexible Planung, so dass ein Titel-Gewinn planerisch und logistisch einbezogen werden kann, bei dem aber auch bis zuletzt die Gefahr bleibt, dass er gar nicht erfolgt?

Herangehensweise

Top-geschultes Personal mit Aktionsware und eigens designter Aktionsbekleidung stehen für den Titel-Gewinn „parat“ und können auf Knopfdruck die ganze Stadt mit Symbolic Acts = grünen Wölfen überschwemmen und den Autofahrern tolle Services (Scheiben klar etc.) anbieten. Der VfL soll sich partnerschaftlich und zuvorkommend positionieren, für gute Laune sorgen und für die ganze Familie da sein.

Ergebnisse

Alles geht auf: Der VfL wird Pokalsieger, die komplexe Backstage-Logistik greift, und der Verein bleibt durch eine ausgefeilte Promotions-Strategie allen Fans und der Allgemeinheit als freundlicher, überraschender und „cooler Verein“ in Erinnerung. Ganz nebenbei berichtet die Presse über die zahlreichen sympathischen Symbolic Acts.

Verkostungen und Samplings für Veltins

Grevensteiner

Herausforderung

Mit welchen aufmerksamkeitsstarken Mitteln präsentieren und verankern wir ein neues Landbier in einem an sich gesättigten Markt? Wie kann das besondere Genusserlebnis am POS (LEH & GAM) inszeniert werden?

Herangehensweise

Schaffung einer komplexen Logistik- und Promotions-Mechanik, bei der Ungewöhnliches ausprobiert wird: Das Landbier wird nicht vor Ort verkostet, weil Temperatur und das gewollte Trinkgefäß (Bierseidel) nicht in der Verkostungssituation gewährleistet werden können. Stattdessen werden aufwendige Zugaben und Einkaufserlebnisse sowie Ansprache-Mechaniken geschaffen und die Marktbesucher animiert, das Produkt nach einem Probierkauf daheim zu probieren.

Ergebnisse

Strategie aufgegangen: Das Produkt wird überdurchschnittlich häufig direkt gekauft, dies ohne vorherige Verkostung, sondern allein durch eine ausgefeilte Ansprache-Mechanik sowie aufmerksamkeitsstarke Materialien und Aufbauten. Hervorragende und bestens geschulte Teams vor Ort sowie ungewöhnliche Materialien waren hier Garant für den Erfolg.

Verkaufs-Promotions, Fachberatungen und Produkt-Trainings für EPSON

EPSON

Herausforderung

In einem hart umkämpften Markt, der von teils anspruchsvoll zu kommunizierenden Innovationen geprägt ist, braucht es Top-Personal um in Media Markt, Saturn und Co. Fachberatungen und Sales erfolgreich durchführen zu können. Das eingesetzte Personal muss laufend geschult sein, um Einwände behandeln, Innovationen optimal erläutern und immer am Puls der schnelldrehenden Technikwelt sein zu können. Hier muss gleichzeitig auf Top-Niveau beraten und verkauft werden.

Herangehensweise

Mit Fokus auf intensive Schulungen, ein ausgefeiltes Incentive-Konzept und ständigen persönlichen Kontakt wird eine Best-in-Class Promotionsstrategie entwickelt, bei der das fachkundige Personal auf der Fläche mit guten Argumenten, Top-Materialien und Top-Produkten ausgestattet ist.

Ergebnisse

Die Fachberatungen führen zu überdurchschnittlich hohen Verkäufen. Dabei erhöht sich die Brand Loyalty, es werden aber auch und insbesondere viele Erst- und Spontankäufe erzeugt.

NYX sucht „Artist of the year“

L’Oreal

Herausforderung

Newcomern der Makeup-Welt, im Rahmen des NYX Face Awards, einen Ort geben, um ihre Fähigkeiten zu präsentieren. Den Gästen des Events einen unvergesslichen Abend, mit einer allumfänglichen Betreuung und ausgefallenen Highlights bieten.

Herangehensweise

Eine individuelle Gäste- und VIP-Betreuung, durch sorgfältig ausgewähltes Personal, sorgen dafür, dass sich alle Gäste gut betreut fühlen. Zusätzlich gecastete männliche Models, die als Bademeister auftreten, sorgen für weitere Hingucker auf dem Event. Die routinierte Zusammenarbeit zwischen dem eingesetzten Personal und dem Projektteam vor Ort, gewährleisten einen reibungslosen Eventablauf.

Ergebnisse

Eine Erfolgreiche Veranstaltung, mit zufriedenen Gästen, die sich rund um betreut fühlen. Ein gekürter erster Platz unter den Makeup-Artists und die damit verbundene Teilnahme am internationalen NYX Face Award in Los Angeles.

Verkaufs-Promotions und Fachberatungen für Vorwerk

Vorwerk

Herausforderung

Die anspruchsvolle Planung von Pop-up-Stores in hochwertigen Umgebungen (z.B. ECE Centern), die dem Premium-Anspruch der Marke gerecht werden sowie die gleichzeitige Aufsetzung einer anspruchsvollen Promotions-Strategie, die Beratung, Verkauf und Lead-Generierung beinhaltet. Wie bahnen wir Beratungen und Verkäufe für Premium-Produkte an, obwohl die vorbeigehenden Marktbesucher eigentlich keine solche Ausgabe zu diesem Moment geplant hatten?

Herangehensweise

Durch die Entwicklung einer komplexen und mehrstufigen Ansprache- und Leadgenerierungs-Mechanik fußt das Konzept nicht nur auf Ad-hoc-Verkäufen, sondern bezieht den lokalen Außendienst mit einer ausgefeilte Lead-Nachbearbeitung ein.

Ergebnisse

Überdurchschnittlich viele Spontankäufe, aber insbesondere auch überdurchschnittlich hohe Lead-Generierung mit anschließendem Außendienst-Besuch und nachgelagertem Verkaufsabschluss zeigen, dass die Strategie aufgegangen ist. Brand Awareness, Sales und langfristige Konsumenten mit entsprechenden Wiederkäufen sind erreicht.

Sommer-Roadshows und Consumer Activations für Chupa Chups

Chupa Chups

Herausforderung

Wo und wie können junge Zielgruppen für ein cooles und neues Produkt erreicht werden? Wo kann man mehr als einfach nur sampeln? Wie begeistern wir Kids, die schon alles kennen und gesehen haben?

Herangehensweise

Die Idee einer bundesweiten Tour durch Innenstädte und Freibäder entsteht – dabei werden klassische Jahrmarkt-Tools umgebaut, neu gedacht und erfunden, um auf der Tour ganz besondere Mitmach-Aktionen zu bieten, ein hohes Involvement der Zielgruppe zu erreichen und letztlich auch relevant für die Presse zu sein.

Ergebnisse

Die Presse berichtet, die Kids stehen Schlange. Das neue Produkt schlägt ein wie eine Bombe, die Tour und ihre Mechaniken begeistern durch die Bank weg. Hohe Interaktion in den sozialen Medien und die cross-mediale Verlängerung runden das Projekt ab.

Roadshows, Verkostungen und Messe-Auftritte für Chiquita

Chiquita

Herausforderung

Entwicklung einer Multi-Promotions-Strategie für die marktführende Brand. Einbeziehung einer komplexen Waren- und Materialien-Logistik und -verwaltung. Was auch wir nicht wussten: Bananen werden schneller schlecht als frischer Fisch.

Herangehensweise

Es werden sowohl vollständige Messeauftritte konzipiert und umgesetzt, Live-Cooking Aktionen mit Kochprofis durchgesteuert, als auch Rezepte und ein eigenes Kochbuch entwickelt und Testimonials gefunden. Dabei wird zentral kommuniziert: Banane kann deutlich mehr als man denkt.

Ergebnisse

Das Konzept geht auf. Die Banane findet bei Konsumenten ganz neue Arten der Awareness durch Vielfalt in neuen Rezepten. Kochbuch und Rezept-Tipps finden reißenden Absatz. In den bespielten POS finden nachhaltige Up-lifts zu und nach den Promotions statt. Vor allem verankern sich durch die Maßnahmen auch die zahlreichen Nachhaltigkeits-Engagements der Marke und auch, warum diese überhaupt wichtig sind. Letztlich ein wichtiges Argument, um auch die Preis-Positionierung einer Premium-Marke zu rechtfertigen. Dies ist hier vollständig gelungen.

Imagepromotion für SHARE NOW

SHARE NOW

Herausforderung

Förderung der Kundenzufriedenheit und Stärkung der Markenbindung in Zeiten, in denen der direkte Kontakt zu anderen Personen stark reduziert werden musste. Erstellung einer umfangreichen Tourenplanung, um täglich möglichst viele Carsharing Fahrzeuge zu erreichen.

Herangehensweise

Geschulte Promotionteams verteilen kontaktlos in den Großstädten vorkonfektionierte Samplingbags und positionieren diese in den Carsharing Fahrzeugen. Produkte von Kooperationsunternehmen sind in den Samplingtüten vorzufinden und machen die Carsharing Fahrt zu einem besonderen Erlebnis.

Ergebnisse

Hohe Reichweite der angesprochenen Kundschaft durch die Platzierung der Bags. Ein Überraschungseffekt, der mehr Aufmerksamkeit auf die Brand zieht und die Kundenzufriedenheit fördert.

Sommertour am POS für Sinalco

Sinalco

Herausforderung

Verbindung von Verkostung, intensiver Produktberatung für das Sinalco Sortiment und einem auffälligen Equipment, um Kaufimpulse für die Marke zu schaffen. Erstellung einer effizienten deutschlandweiten Tourenplanung und Gewährleistung eines engen Austausches mit allen teilnehmenden Aktionsmärkten und Außendienstmitarbeitenden.

Herangehensweise

Die Umsetzung einer Verkostungsaktion im Sommer, welche parallel zur TV-Spot Kampagne stattfindet und zum bekannten Marken-Claim „Die Sinalco schmeckt…“ passt, um somit die ausgezeichnete Jahrhundertmarke bundesweit gezielt in Szene zu setzten. Das geschulte Personal tritt in den direkten Dialog mit den Marktbesuchern und überzeugt durch umfangreiches Produktwissen. Die auffällige Promotionfläche lädt zum Probieren und Verweilen ein.

Ergebnisse

Eine hohe Anzahl an umgesetzten Promotiontagen, Generierung von zahlreichen Probierkontakten, in Kombination mit einer hohen Anzahl an Verkäufen, zeigten, dass die Aktion ein voller Erfolg war. Das Zusammenspiel von einer klassische Verkostungspromotion und attraktiven Aktionspreisen, Zugabeartikeln und einer Gewinnspielaktion wecken zusätzlich das Interesse am gesamten Produktsortiment.